Parteiprogramm der CDU Schlüchtern 2021-2026

Politik der Glaubwürdigkeit

Wir wollen mit verlässlichen politischen Kräften transparente Politik für Schlüchtern und seine Ortsteile machen. Dazu gehören Tatkraft, Souveränität und sachkundige Argumente. Wir möchten nichts versprechen, was nicht in politisches Handeln umge-setzt werden kann. Es ist uns wichtig, für Schlüchtern eine ehrliche und verlässliche Politik mit Weitblick zu betreiben.

Verantwortungsbewusster Umgang mit den Finanzen

Wir verfolgen eine solide Haushaltsführung mit Spielraum für nachhaltige Investitionen und stellen uns der Verantwortung für nachfolgende Generationen. Die Pandemie wird nicht folgenlos für die Kommunen bleiben, deshalb ist eine sparsame Haushaltspolitik das Gebot der Stunde. Gleichwohl brauchen unserer Unternehmerinnen und Unternehmen, wie auch die Bürgerinnen und Bürger unsere Unterstützung und unsere Solidarität und dürfen daher nicht mit höheren Steuern belastet werden. Wir sind daher gegen eine Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuern. Die Abschaffung von Straßenbeiträgen ist ein strategisches Ziel.

Wirtschaftsförderung

Schlüchtern ist das Mittelzentrum-Plus im oberen Bergwinkel, dies gilt es mit unter-nehmerischem Weitblick weiter zu stärken. Das vorhandene Einzelhandelskonzept ist in Zusammenarbeit mit Wito und den Bürgerinnen und Bürgern stetig fortzuschreiben. Dazu gehören auch Bestrebungen, neue Unternehmungen, die zu uns passen, in Schlüchtern anzusiedeln. Die längst fällige Sanierung des Bahnhofes mit barrierefreiem Ausbau stärkt die örtliche Infrastruktur. Kreiskrankenhaus und Psychiatrie sind wichtige, auch wirtschaftliche Einrichtungen für die Stadt Schlüchtern.

Stärkung des Einzelhandels in der Innenstadt

Wir wollen eine urbane und lebendige Innenstadt. Schlüchterns „Neue Mitte“ ist ein Projekt, dass eine Attraktivitätssteigerung mit dem Bau der Kreissparkasse, dem Stadt u.- Kulturhaus mit der Kindererlebniswelt, einem viergruppigen Kindergarten, dem Bau von Wohnungen, Büros, Arztpraxen und Geschäften in der Obertorstraße verfolgt. Ein ausreichend dimensioniertes Angebot von zentrumsnahen Parkplätzen gehört ebenfalls zum Portfolio einer Kommune mit Mittelpunktsfunktion. An dieser Art der „Stadtreperatur“ sind wir politisch maßgeblich beteiligt. Wir fordern aber auch unsere Einzelhändler zu Engagement, Eigeninitiative und Investitionen auf. Die CDU steht hier als verlässlicher Partner auf politischer Ebene zur Seite. Unser oft familiär geführter Mittelstand mit seinem handwerklichen und kaufmännischen Können bildet unser wirtschaftliches Rückgrat ab.

Tourismus, Hotelgewerbe/Gastronomie – beleben

Wir können zu Recht stolz auf unsere landschaftlich geprägte Heimat mit Ihren kulturellen Schätzen sein. Diese gilt es zu bewahren, zu schützen, zu pflegen und mit professionellem, interkommunalen Marketing über unsere heimatlichen Grenzen hinweg bekanntzumachen. Das Tourismus-Büro muß mit professionell ausgebildeten Angestellten besetzt sein, da sich der Trend zu heimatnahem Tourismus weiter entwickeln wird und eine gute Beratung interessierter Gäste das A und O abbildet. Das Projekt „Kleinmarkthalle“ stärkt die regionale Identität und ist als Ergänzung des Wochenmarktes zu sehen.

Das Freibad Hutten mit dem angeschlossenen Campingplatz ist eine weitere Säule zur Förderung des Tourismus.

Die Pandemie hat zu eine stärkeren Entwicklung des Inlandtourismus geführt und insbesondere den nachhaltigen Trend zum Camping- bzw. Wohnmobilurlaub verstärkt. Hier gilt es Chancen zu erkennen, um innenstadtnah einen attraktiven Wohnmobilstellplatz mit einer modernen Infrastruktur einzurichten.

Schlüchtern und seine Ortsteile

Wir sind für die Erhaltung der gewachsenen Strukturen unserer Stadtteile. Jedes Dorf hat seinen eigenen Charakter, den es zu pflegen und zu erhalten gilt. Ein starker Fokus muss auf die Ortsteile gerichtet werden. Dazu gehört die dörfliche Infrastruktur wie Kindergärten, Schulen, Kirchen, Dorfgemeinschaftshäuser, Gastwirtschaften, Landgasthäuser aber auch selbstverständlich die Vereine und die Ortsteilfeuerwehren, die wir weiterhin gut ausgestattet unterstützen wollen.

Die CDU Schlüchtern ist der Auffassung, dass es für die Ortsteile von elementarer Bedeutung ist, durch die Schaffung von neuen Bauplätzen Familien in den Ortsteilen zu halten, bzw. neue hinzu zu gewinnen.

Unsere naturverbundene Landwirtschaft mit hochwertigen regionalen Erzeugnissen gehört zu unserer Heimat im Bergwinkel.

Sicherheit im öffentlichen Raum

Die CDU hat in der Vergangenheit den personellen Ausbau der Stadtpolizei und die Ausstattung mit einem modernen Streifenwagen forciert. Preventionsstreifen, in Zukunft auch mit E-Bikes, in den Siedlungsbereichen tragen zum Sicherheitsgefühl der Bürger bei. Auch wenn Schlüchtern kein Kriminalitätsschwerpunkt ist, gehören Videokameras am Bahnhof und den Bahnhofsparkplätzen, sowie rund um das Schlösschen in Schlüchtern dazu. Saubere Straßen, Plätze, Begegnungsstätten und Parks tragen zum Wohlbefinden aller Bürgerinnen und Bürger bei. Wir verurteilen Vandalismus und Graffittischmierereien.

Umweltschutz

Umwelt- und Landschaftsschutz in Verbindung mit Nachhaltigkeit und Erhaltung der vielfältigen Kulturlandschaft sind für uns wichtig. Wir sind gegen neue Windkraftstandorte. Schlüchtern und seine Ortsteile haben hier schon ihren Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Eine zukunftsfähige Landwirtschaft ist für den oberen Bergwinkel essenziell. In Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung sind im Bereich des Stadtwaldes, wo immer es möglich ist, dem Klimawechsel angepasste Baumsorten zu pflanzen. Auf städtischen Immobilien sind, soweit möglich, Photovoltaik-Anlagen zu installieren.

Stadtentwicklung

Wir engagieren uns seit Anfang an für die Entwicklung und Gestaltung von Schlüchterns „Neuer Mitte“, aber die Ortsteile sind uns gleichermaßen wichtig.

Der Schulstandort Schlüchtern, der Erhalt der Grundschulen auch in den Ortsteilen gilt es zu beachten. Schlüchtern muß wachsen, deshalb ist der Bau von Wohnungen und die Ausweisung neuer Baugebiete wichtig für unsere Kommune. Wir brauchen ausreichend Wohnraum für junge Familien. Generationsübergreifendes Wohnen gilt es zu fördern. Zum Portfolio unserer Stadt gehört eine vorausschauende Versorgung mit Kinderbetreuungsplätzen. Attraktive Spiel u.- Bewegungsräume für unsere Kinder gehören ebenfalls dazu. Auch der Umbau des Freibades in der Kernstadt liegt in unserem Interesse. Zur Urbanität einer Kommune gehört auch eine entsprechende Kulturszene, die Vielfalt abbildet. Der Kauf der Schlüchterner Synagoge wurde von uns begrüßt. Vereinsförderung, Ausweitung der Angebote für Senioren und Jugendliche, lebensnahe Mobilitätskonzepte und attraktive Verweilorte gehören zur Lebensqualität der Bürger in der Kernstadt und den Stadtteilen. Senioren, Frauen u.- und Jugendpolitik sind genau wie das Ehrenamt zu unterstützen.

Es ist wichtig, dass das Sanierungsprogramm der kommunalen Straßen in unseren Ortsteilen und in der Kernstadt fortgeführt wird. Die Fußgänger-Brücke an der Umgehungsstraße bei Mader & Vey muss schnellstens wieder errichtet werden.

Wir bemühen uns um konstruktive Zusammenarbeit mit allen Fraktionen zum Wohle unserer Stadt.

Freiwillige Hilfsorganisationen

Die CDU unterstützt die freiwilligen Feuerwehren und ihre Jugendarbeit in der Kernstadt und den Stadtteilen. Mittelfristig ist der Feuerwehrstützpunkt in Schlüchtern bau u.- einsatztechnisch zu ertüchtigen. Die Arbeit der Feuerwehren ist essenziell, nicht nur bei Bränden, Unfällen und Hilfeleistungen aller Art, sondern auch beim wiederkehrenden Hochwasser.

Ebenfalls würdigen wir die Arbeit aller weiteren Hilfsorganisationen wie: DRK, Malteser, THW, DLRG, der Tafel  und alle anderen gemeinnützigen Organisationen.

Schlussworte

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ein anstrengendes Jahr liegt hinter uns. Der März 2020 veränderte plötzlich alles. Wir befinden uns seither in einer Pandemie, deren Ende nicht absehbar ist. Das Jahr 2020 hat uns allen viel abverlangt, beruflich und ganz sicher auch privat. Wie die Zukunft aussieht, kann man nur schwerlich abschätzen. Wir als CDU Schlüchtern stehen an Ihrer Seite, um sicher durch diese Krise zu kommen. Daher ist es wichtig, in Schlüchtern ehrliche und verlässliche Politik mit Weitblick zu betreiben. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen in und nach dieser schweren Zeit nicht mit höheren Steuern belastet werden. Die Unternehmerinnen und Unternehmer brauchen jetzt unsere Unterstützung und unsere Solidarität. Der Wirtschaftsstandort Schlüchtern muss gefördert werden. Eine stärkere Förderung unserer Ortsteile und eine größere Wertschätzung der Vereine und des Ehrenamtes sind von elementarer Bedeutung für unsere Stadt. Gemeinsam möchten wir Schlüchtern weiter voranbringen.

Wir laden Sie ein, sich uns anzuschließen, werden Sie Teil der CDU Schlüchtern.

Teilen Sie auch Ihre Ideen und Anregungen mit uns, gerne per Email: info@cdu-schluechtern.de, oder sprechen Sie uns persönlich an. Wir sind für Sie da.

Hier finden Sie das Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2021 der CDU Schlüchtern für Schlüchtern und seine Ortsteile. Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Wahlprogramm haben, dann schicken Sie uns doch gerne eine Nachricht über das Kontaktformular!

Scroll to Top