Gruppenbild der Besichtigung

Pressemitteilung der CDU Fraktion Schlüchtern: Besichtigung Kultur- und Begegnungszentrum und Schlösschen Garten

Die CDU Schlüchtern besichtigte kürzlich mit ca. 30 Teilnehmern gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Möller den neu entstehenden Schlösschen Garten, sowie das Kultur- und Begegnungszentrum. Ebenfalls durften wir zu dieser Besichtigung unseren Landtagsabgeordneten und finanzpolitischen Sprecher Herrn Michael Reul und Kreisausschussmitglied Herrn Uwe Häuser begrüßen, sowie den Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Schlüchtern Herrn Joachim Truss.

Der Bürgermeister führte die CDU Delegation über den Schlösschen Garten und gab eine Vielzahl aktueller Informationen und beantwortete hier eine Reihe von Fragen.

Anschließend wurde das Kultur- und Begegnungszentrum besucht und alle Räume und Stockwerke besichtigt. Herr Möller gab auch hier umfangreiche Informationen rund um das Gebäude und die geplanten Projekte. U.a. konnten die neu entstehenden Räumlichkeiten der Sprachkindertagesstätte in Augenschein genommen werden, die sodann 4 Gruppen beherbergen soll. Auch die verschiedenen Räume für die Weitzelbücherei und verschiedenen Beratungsinstitutionen, sowie der Europa Akademie Schlüchtern konnten besichtigt werden. Daneben finden sich Räumlichkeiten für Veranstaltungen, ein Café und natürlich für die Erlebniswelt, welche sich über mehrere Stockwerke erstrecken wird. Einige Details der Erlebniswelt sind bereits aufgestellt und installiert, sodass hier ein umfangreicher Eindruck gewonnen werden konnte.

Herr Möller erläuterte, welche Buchungs- und Erlebnispakete zukünftig, auch online buchbar, für die Besucherinnen und Besucher über die Stadtentwicklungsgesellschaft angeboten werden sollen, u.a. auch eine spontane und kurzfristige Kinderbetreuung. Die Stadtverordnete Vera Schiever-Ries (CDU) fragte diesbezüglich nach, ob diese kurzfristige Betreuungsform ebenfalls online gebucht werden könne, was der Bürgermeister bestätigte. Der Fraktionsvorsitzende Florian Varinli regte in diesem Zusammenhang an, dass auch eine „Schlüchtern-App“ zur Erleichterung der online Buchungen entwickelt werden solle, welche optimalerweise auch mit dem neu geplanten Wohnmobilstellplatz auf dem Vogtgelände verknüpft werden sollte. Der Wohnmobilstellplatz stellt unserer Meinung nach eine notwendige Ergänzung des touristischen Angebotes dar.

Insgesamt zeigten sich die CDU Mitglieder beeindruckt von dem Gebäude und den dazu geplanten Projekten. Der Fraktionsvorsitzende Florian Varinli hob in diesem Zusammenhang nochmals die Bedeutung der Stadtentwicklungsgesellschaft hervor und bedankte sich bei Herrn Bürgermeister Möller für die umfangreiche Führung durch das Gebäude und die Vielzahl an Informationen. „Wir freuen uns auf die Eröffnung des Kultur- und Begegnungszentrum und den Biergarten im Schlösschen Garten“, so Fraktionschef Florian Varinli. Es ist wichtig in Schlüchtern neue und mutige Wege zu gehen, damit unsere Stadt zukunftsfähig und attraktiv bleibt. Daneben wies Florian Varinli die CDU Mitglieder auf noch weitere geplante Besichtigungstermine hin, welche noch in diesem Jahr stattfinden sollen.

Florian Varinli
Vorsitzender der CDU Fraktion

Scroll to Top